Selbstgemachtes glutenfreies und veganes Kräuterbaguette

Heute präsentiere ich dir mein super selbstgemachtes, glutenfreies und veganes Kräuterbaguette. Und ich kann dir sagen, dass dieses bei mir so gut wie nie auf einer Party fehlen darf.

Inzwischen habe ich es mit fast allen Kräutern gebacken, die ich kenne und es kam jedes mal zu einem neuen Geschmackserlebnis. Also, verwende deine persönlichen Lieblingskräuter und mache Dir selbst dein glutenfreies und veganes Kräuterbaguette. 

Für dieses Baguette im Bild habe ich mediterranen Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Thymian, Estragon und Koriander verwendet und es ergab ein sehr schmackhaftes Baguette.

Solltest du keine frischen Kräuter zu Hause haben, kannst du auch auf fertige Kräutermischungen aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Und schon allein der Duft aus meinem Ofen….. Es schmeckt auch, wie es riecht. Es schmeckt einfach super….. mhhh.

selbstgemachtes glutenfreies und veganes Kräuterbaguette

Wer hat das Baguette usprünglich erfunden?

Wusstest Du, dass ein Wiener Bäcker in den 1830er Jahren das Baguette erfunden hat? Er kam nach Paris und hat dort eine Bäckerei eröffnet, in dem er das Baguette zum ersten mal zum Verkauf anbot. Hergestellt wurde es auf Grund der Kostenersparnis ohne Milch, dafür nur mit Wasser und den restlichen Zutaten wie Bierhefe, Mehl, Salz. Hinzu kam, dass helle Brote nicht besteuert wurden. Gebacken wurde das Baguette ursprünglich in einem Dampfofen.

Wie ich mein glutenfreies und veganes Kräuterbaguette selbstgemacht habe:

Tipp: Das beste Backergenis habe ich in meinem Multidampfgarer erhalten. Wenn Du keinen besitzt, kannst Du auch in Deine Backröhre ein feuerfestes Schälchen mit Wasser gefüllt dazustellen. Der Dampf führt dazu, dass Dein Kräuterbaguette nochmal aufgehen kann, es nicht so schnell austrocknet, die Oberfläche befeuchtet wird und die Hitze in der Backröhre besser übertagen wird. Wie Du im Bild oben sehen kannst, hat mein Brot eine einheitlich gleiche Kruste erhalten. Auch hierfür ist der Wasserdampf verantwortlich. Probiere es aus und sende mir Dein Ergenis zu. Viel Spaß!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 50 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Anleitung

  1. ZUBEHÖR

    Schüssel, Kochtopf mit Wasser (zum Teig gehen lassen) nicht benötigt, wenn die Gärung im Dampfgarer erfolgt, feuerfeste Form für den Backofen Backblech (evtl. Patisserieblech) evtl. Handrührgerät (ich knete den Teig immer mit der Hand) Kleinkram (Gabel, Messer, Löffel, Pinsel etc.)

     

  2. ZUBEREITUNG

    | Glutenfreies Mehl, Kichererbsenmehl und gemahlene Flohsamenschalen vermengen.
    | Das Wasser im Topf leicht erwärmen.
    | Auf das Mehl den Zucker und die zerbröselte Hefe geben.
    | Alle Zutaten mit dem angewärmten Wasser verrühren und zu einem glatten Teig verkneten.
    | Den fertigen Teig zugedeckt ca. 3 STD an einem warmen Ort gehen lassen.
    | Baguette formen, auf ein Blech geben, mit Öl bestreichen und nochmal kurz 'gehen lassen'.
    | In der Zwischenzeit die Backröhre auf 200°C Heißluft vorheizen und eine feuerfeste Form mit Wasser gefüllt dazustellen.
    | Das Baguette bei 200 °C für ca. 30 - 35 MIN goldgelb backen.

    Ich finde, ein glutenfreies und veganes Kräuterbaguette darf nicht auf dem Speiseplan fehlen. Deshalb viel Spaß beim Nachbacken!
Schlagwörter: selbstgemachtes Kräuterbaguette, glutenfreies Kräuterbaguette, veganes Kräuterbaguette, milchfreies Kräuterbaguette, Kräuterbaguette ohne Ei

Du findest mich auch auf

@meine_freie_naschzeit und #meine_freie_naschzeit

Pinne dieses Rezept! pinit
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share it on your social network