Gugelhupf mit Pekanüssen

Dieser Gugelhupf mit Pekanüssen ist für eine glutenfreie, milchfreie und haselnussfreie Ernährung geeignet.

Warum Gugelhupf?

Es müssen nicht immer große, aufwendige Torten für das Kaffeekränzchen sein. Außerdem liebe ich die Form des Gugelhupfs. Für mein Geburtstags – Kaffeekränzchen sollte es diesmal ein Nusskuchen werden. Da ich keine Haselnüsse vertrage, habe ich mich für Pekanüsse entschieden. Der Gugelhupf besteht aus einem Rührteig mit Hühnereiern.

Wusstest Du, dass der Name des Gugelhupfs aus dem 17. Jahrhundert stammt?
Anscheinend wurde damals das Kopftuch der Bäuerinnen als “Gugel”, und der Schopf,  also das Haupt, als “Hupf” betitelt.

Und so “zauberst” Du Dir den perfekten Gugelhupf mit Pekanüssen:

Am besten bereitest Du als aller erstes die Gugelhupfform vor. Fette sie gut mit Margarine aus und bestäube sie mit glutenfreiem Mehl. Nur so kann man verhindern, dass der Kuchen sich nach dem Backen nicht vollständig von der Form löst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du die Pekanüsse hackst. Entweder verwendest Du dazu ein Messer, oder Du gibst sie in eine Plastiktüte. Mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz kannst Du sie darin zerkleinern, ohne dass sie durch Deine Küche fliegen.

Zunächst erstellst Du aus den Eiern, der Margarine und dem Zucker bzw. der Zuckeralternative eine Schaummasse. Den Vanillezucker und das Vanilleextrakt rührst Du auch gleich mit ein. Statt dem klassischen Kristallzucker kannst Du auch Erythrit oder Xylit verwenden. Ebenso kannst Du Kokoszucker oder Traubenzucker als Alternative in Betracht ziehen. Doch beachte, dass sich der Kuchen durch die Alternativen geschmacklich verändern wird. Zum Schluss noch die restlichen Zutaten unterrühren und fertig ist der Kuchenteig.

Tipp:

Verwende statt dem Cashewdrink einen Walnussdrink. Er verleiht dem Kuchen einen noch nussigeren Geschmack. Du kannst aber auch jede andere Milch-Alternative verwenden.

Die Schaummasse erstellst Du am besten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine. Damit bekommst Du die nötige Luft in den Teig.

Gutes Gelingen.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 mins Zubereitungszeit 50 mins Ruhezeit 5 mins Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Außerdem

VERZIERUNG

Pekanuss-Gugelhupf

  1. ZUBEHÖR

    Gugelhupfform d=16 cm
    Handrührgerät oder Küchenmaschine
    ggf. Schüssel
    Kleinkram (Löffel, Pinsel etc.)

  2. ZUBEREITUNG

    | Eier, vegane Margarine, Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt mit Hilfe des Handrührgeräts oder mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.
    | Mehl, gehackte Pekanüsse, Backpulver und Cashewdrink unterrühren.
    | Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und bei 180°C Heißluft für ca. 50 MIN backen.
    | Nach dem Auskühlen beliebig verzieren.

    Gugelhupft mit Pekanüssen. Auch mit Zuckeralternative lecker !
Schlagwörter: Gugelhupf, Pekanüsse, Pekanuss, glutenfrei, Kuchen, milchfrei, Kaffeekränzchen

Du findest mich auch auf

@meine_freie_naschzeit und #meine_freie_naschzeit

Pinne dieses Rezept! pinit
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share it on your social network