Glutenfreie Vanillekipferl

Auch als Teegebäck beliebt

Diese glutenfreie Vanillekipferl werden nicht nur von Menschen mit einer Gluten – Unverträglichkeit geliebt.

Oh Du fröhliche glutenfreie Vanillekipferl – Zeit

Bei Vanillekipferl handelt es sich nicht nur um ein Weihnachtsgebäck. Ich kenne sogar Leute, die das ganze Jahr über für ihre Familie einen Vanillekipferl – Vorrat im Haus haben, oder diese zum Tee reichen. Vanillekipferl sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in der Tschechei sehr beliebt. Ich finde, sie dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen. Im Film zu meinem Buch “Stressfreie Knusperwerke – Rezepte ohne Gluten, Milch und Haselnüsse #Weihnachten” kannst Du sehen, wie ich sie in Form bringe. Dazu wird der Teig zunächst in eine Rolle mit ca. 3 cm Durchmesser geformt. Anschließend in Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank gegeben. Danach schneide ich gleich große Taler von ca. 0,5 cm Dicke ab. Diese forme ich dann zu Kipferl.

Bei welcher Temperatur bäckt man Vanillekipferl?

Ich backe meine glutenfreien Vanillekipferl mit Heißluft bei einer Temperatur von 180° C. Es dauert ca. 10 – 12 MIN bis sie goldgelb gebacken sind. Die Spitzen der Kipferl sollten nicht zu braun werden. Die Vanillekipferl kurz abkühlen lassen und mit Vanillezucker bestreuen.

Wie lange kann man Vanillekipferl essen?

Ich bewahre meine Kekse stets in einer Dose im Kühlschrank auf. Spätestens nach 3 – 4 Wochen sind sie bei mir verspeist. Ich hatte sie aber auch schon einmal 5 Wochen zum Test im Kühlschrank. Sie hatten zwar an Aroma verloren, aber waren trotzdem noch essbar.

Tip für stets frische Kipferl

Wenn Du am liebsten frische Kipferl möchtest, habe ich Dir hier noch einen Tip. Du kannst die fertigen Rollen eingefrieren und bei Bedarf aus der Gefriertruhe nehmen. Nach dem Auftauen, formst und bäckst Du sie wie oben angegeben. Somit hast Du immer frische Kipferl.

Wenn Du die Vanillekipferl glutenfrei und vegan möchtest, kannst Du statt dem Eigelb auch Eiersatz verwenden.

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 12 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 47 Min.
Portionen: 30
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

VERZIERUNG

Anleitung

  1. ZUBEHÖR

    Schüssel
    Blech mit Backpapier
    Frischhaltefolie

    Tip: Für die vegane Variante: Diese Vanillekipferl schmecken auch mit Eiersatz.

  1. ZUBEREITUNG

    | Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen.
    | Diese in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 MIN in den Kühlschrank geben.
    | Anschließend ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden und diese zu Kipferl formen.
    | Auf das vorbereitete Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft ca. 10 - 12 MIN goldgelb backen.
    | Kipferl kurz abkühlen lassen und mit Vanillezucker bestreuen.

    Vanillekipferl ! Ideal für den Weihnachtsteller oder als Teegebäck!
Schlagwörter: Vanillekipferl, Weihnachtsbäckerei, glutenfrei, milchfrei,

Du findest mich auch auf

@meine_freie_naschzeit und #meine_freie_naschzeit

Pinne dieses Rezept! pinit
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share it on your social network