Glutenfreies Biskuit – Grundrezept

Hier findest du ein glutenfreies Biskuit – Grundrezept das du für alle Torten verwenden kannst. In meinem Fall habe ich es für den Tisch des Schminkspiegel – Geburtstagskuchens verwendet. Und einmal längs durchgeschnitten kannst du diesen lockeren Biskuit mit ganz unterschiedlichen Sachen füllen. In meinem Fall bildet er den Boden und Deckel einer veganen Mandarinen – ” Käsesahne ” . Du könntst ihn aber auch mit anderen cremigen Füllungen servieren. Als weitere mögliche Füllungen könnte man Marmelade, Gelee, Konfitüre, Nugat, Marzipan, Canache oder Buttercreme verwenden. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Schminkspiegel als Geburtstagskuchen

Was macht ein lockeres, glutenfreies Biskuit – Grundrezept aus?

Der Biskuit wird aus nur wenigen Zutaten erstellt. Es gibt unterschiedliche Rezepte, doch normalerweise wird der Masse kein Fett zugeführt. In meinem Rezept verwende ich für den Geschmack 1 TL Zitronenöl. Denn dieses verleiht dem Kuchen eine fruchtige Note. Das Mehl sollte nicht mit einem Küchengerät untergerührt werden. Hierzu verwende ich einen Teigschaber. Somit kann vermieden werden, dass die eingerührte Luft aus der Masse entweicht. Und diese benötigt der Biskuit für seine lockere Konsistenz, da ihm kein weiteres Triebmittel, wie zum Beispiel Backpulver zugeführt wird.

Tipps und Tricks

Wie du im vorherigen Absatz schon lesen konntest, handelt es sich bei der Biskuitmasse, auf Grund der Lufteinschlüsse, um ein sehr zartes Teiggeflecht. Und deshalb solltes du ihn auch sofort nach dem Fertigstellen in eine bereits vorgeheizte Backröhre geben. Bei zu langem Warten, würde die eingearbeitete Luft austreten und der Teig insich zusammenfallen.

Einen dick gebackenen Biskuitboden solltest du nach dem Backen immer erst einen Tag abstehen lassen. Dann kann man ihn leichter durchschneiden.

Nach dem Backen entsteht eine braune Schicht. Diese trenne ich ab und verrühre sie mit ein bischen übrig gebliebener Creme. Anschließend forme sie zu Kugeln oder zu Granatsplitern. Würde man die braune Schicht nicht entfernen, könnte es sein, dass sie sich beim späteren Bestreichen der Torte selbst abhebt und in der Creme bröselige Stellen zum Vorschein kommen.

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 mins Zubereitungszeit 50 mins Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

ZUTATEN

Instructions

  1. ZUBEHÖR

    Küchenmaschine oder Handrührgerät
    Schüssel
    Teigschaber
    in meinem Fall: Quadratische Form (24 cm x 35 cmx 7)

  2. ZUBEREITUNG

    | Eier und Zucker schaumig rühren. Dieser Vorgang kann 10 - 15 MIN dauern.
    | Zitronenöl zufügen
    | Mehl unterheben.
    | Masse in die vorbereitete Form geben (Backpapier)
    | Bei 180 ° C  Heißluft  je nach Teigdicke ca. 45 - 50 MIN backen.

Schlagwörter: glutenfreier Biskuit, Biskuit milchfrei, Biskuit Grundrezept,

Du findest mich auch auf

@meine_freie_naschzeit und #meine_freie_naschzeit

Pinne dieses Rezept! pinit
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share it on your social network