Glutenfreie Eierpfannkuchen

Diese glutenfreie Eierpfannkuchen sind absolut beliebt. Fast jeder von uns kennt Pfannkuchen und liebt diese. Besonders unsere Kinder. Und das schöne an Pfannkuchen ist, dass sie ziemlich schnell zubereitet sind. Denn sie bestehen aus nur ein paar Zutaten. Normalerweise werden sie aus Mehl, Eiern und ein wenig Milch hergestellt. Mehr Zutaten werden nicht benötigt. Die Pfannkuchen werden, wie es der Name schon sagt, in der Pfanne mit ein bischen Öl ausgebacken. Ganze Pfannkuchen – “Türme” werden bei uns zu Hause “produziert”.

Womit essen wir unsere Pfannkuchen am Liebsten?

Meistens wird der Pfannkuchen mit Zimt und Zucker, Puderzucker, Fruchtaufstrich oder mit Schinken und Käse gefüllt. Also hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Doch da dieses Rezept Kokos enthält, finde ich, dass es sich am Besten für süße Pfannkuchen – Varianten eignet.

So wird der glutenfreie Eierpfannkuchen perfekt gelingen:

Zum Ausbacken der Pfannkuchen verwende ich eine teflonbeschichtete Pfanne mit einem Durchmesser von ca. 20 cm. Den Teig verteilst Du am Besten mit einem Löffel auf dem ausgefetteten Pfannenboden. Ich backe den glutenfreien Eierpfannkuchen bei geringer Hitze und wende ihn nur ein mal. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die erste Seite des Pfannkuchens vor dem Wenden bereits kross angebraten ist. Bei dem Rausbacken dieser Pfannkuchen solltest Du ein bischen Zeit mitbringen. Aber es lohnt sich für diesen tollen Geschmack.

Tipps:

Anstatt der glutenfreien Hafermilch kannst du auch jede andere Milchalternative verwenden.

Sehr gerne esse ich diese Pfannkuchen auch mit geschmackvollem Zucker, der aus Xylit oder Dextrose besteht. Das Rezept für den geschmackvollen Zucker findest du im Buch “Stressfreie Knusperwerke” auf Seite 37.

Als Auflage zu diesem glutenfreien Eierpfannkuchen kann ich Dir sehr den Mango-Heidelbeeren-Aufstrich auf Seite 42 meines Buchs empfehlen. Denn die Frische der Früchte und das Kokosmehl im Pfannkuchen ergeben zusammen ein besonderes Geschmackserlebniss. Der Mango-Heidelbeeren-Aufstrich kommt ganz ohne weiteren Zuckerzusatz aus. Also könntest du deinen Pfannkuchen frei von zusätzlichem Industriezucker genießen.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 mins Zubereitungszeit 30 mins Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

ZUM AUSBACKEN

OPTIONAL

Instructions

  1. ZUBEHÖR

    Schüssel
    Pfannenwender
    Pfanne d= ca. 20 cm
    Handrührgerät oder Schneebesen
    ggf. Schöpflöffel

  2. ZUBEREITUNG

    | Reismehl, Kokosmehl, Haferdrink, Salz, Eier und Tonkabohnenabrieb (optional) in eine Schüssel geben.
    | Mit dem Handrührgerät oder Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
    | Ein bisschen Kokosöl in der Pfanne erhitzen.
    | Den heißen Pfannenboden mit ein etwas Teig bedecken und den Pfannkuchen auf beiden Seiten gold-gelb ausbacken.

     

    Viel Spass beim Nachbacken ! Meine glutenfreie Eierpfannkuchen !
Schlagwörter: glutenfreie Eierpfannkuchen , Pfannkuchen, Palatschinken, Pfannkuchenteig, glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei,

Du findest mich auch auf

@meine_freie_naschzeit und #meine_freie_naschzeit

Pinne dieses Rezept! pinit
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share it on your social network