Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Der Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen. Viele denken, dass der Rhabarber ein Obst sei. Doch botanisch gesehen ist es ein Gemüse. Schließlich essen wir nicht wie beim Obst den Fruchtstand, sondern den Stängel.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Der Rhabarber ist ein Saisongemüse. Je nach Wetterlage kann im März oder April mit der Ernte begonnen werden. Doch Achtung: Man sollte ihn nur bis Ende Juni ernten. Als Stichag und Faustregel wird meist der Johannistag, also der 24.Juni im Jahr genannt. Denn je älter die Stangen sind, um so mehr Oxalsäure wird gebildet. Und diese kann in großen Mengen gesundheitsschädlich sein.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Ob der Rhabarber tatsächlich schon geerntet werden kann, kannst du an den Stangen “ablesen” bzw. erfühlen. Haben die Stangen bereits eine glatt Oberfläche, oder sind die Stangen noch gewellt? Reif ist der Rhabarber erst, wenn die Oberfläche keine Wellen mehr aufweisst.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Für die Rhabarberstaude ist es wichtig, dass wir die Stangen nicht abschneiden, sondern herausdrehen. Denn über die Schnittstellen könnten Krankheitserreger oder Pilze die Staude befallen. Außerdem solltest du eine Staude nie komplett abernten sondern maximal bis zu 5 Stangen abdrehen. Wenn du dich nun entschlossen haben solltest, eine Rhabarberstaude in deinen Garten zu pflanzen, ist es ratsam, diese in den ersten beiden Jahren einfach nur wachsen zu lassen. So erhälts du in den darauffolgenden Jahren eine besonders kräftige Pflanze.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Ist der frische Rhabarber erst einmal geerntet, kannst du ihn in ein freuchtes Tuch einwickeln und im Gemüsefach lagern. Spätestens nach 3 Tagen, sollte er weiterverarbeitet werden.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Nachdem du die Rhabarberblätter und das Stangenende vom Stängel entfernt hast, kann du nun mit Hilfe eines Messers, die Fäden abziehen. Dabei arbeitest du von der Stangenendseite richtung Blattseite.

Rhabarber

Antwort

Der Rhabarber

Du kannst den Rhabarber roh oder blanchiert eingefrieren. Das funktioniert super. Im ersten Schritt musst du die Blätter und den Ansatz von den Stangen entfernen. Die Rhabarberstangen gründlichen waschen und schälen. Anschließend in 1-2 cm große Stücke schneiden. Möchtest du, dass die rote Farbe erhalten beibt, kannst du ihn vor dem Einrieren für 2 MIN im kochenden Wasser blanchieren. Außerdem kann das Blanchieren den Oxalsäuregehalt reduzieren. Die Rhabarberstücke auf ein Blech geben und im Gefrierfach anfrieren. Wenn die Stücke fest sind, verteile ich diese auf Gefrierbeutel und gebe sie zurück in den Froster.

Der Rhabarber

Antwort

RHABARBER
REZEPTE