*** zusätzlich***

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis

Ein super einfaches und leckeres Rezept für einen glutenfreien und veganen Pistazienpuffreis. Weil ich heuer in Sizilien im Urlaub war und ich Pistazien liebe, gibt es dieses Rezept. Nachdem es dort natürlich an jeder Ecke Pistaziencreme zu kaufen gab und ich nicht anders konnte, habe ich ein paar Gläser mitgenommen.

Mein erster glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis entstand also mit einer sizilianischen Pistaziencreme. Allerdings war diese bereits gesüßt. Doch die zweite Variante stellte ich dann mit handelsüblichen Pistazienkernen aus dem Supermarkt und mit einer Zuckeralternative (Erytrith) her.

Und gleichwie, ob mit normalem Industriezucker, Puderzucker oder Traubenzucker: alle Varianten klappen hervorragend.

Step 1

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Für ca. 6 Stück

40 g gepuffter Vollkornreisund
40 g Cashewkerne und
20 g Pisazienkerne oder 25 g Pistaziencreme und
40 g Kakaobutter und
30 g Erythrit (Xylit oder Traubenzucker) und
0,4 g Sonnenblumenlecithin und
1 Msp. Spirulinapulverund

  • Schüssel und
  • Induktionskochfeld mit Topf oder Schüssel + Topf für Wasserbadund
  • Silikonförmchen und
  • Zerkleinerer mit Stabmixer oder Hochleistungsstandmixer und
  • Kleinkram (Gabel, Löffel, etc.)und

 

Step 2 – gluteneier und veganer Pistazienpuffreis

Nachdem Du alle Zutaten abgewogen hast,  gibst Du die Nüsse und das Erytrith (bzw. das Xylit, den Traubenzucker oder den Industriezucker) zum Pulverisieren in den Zerkleinerer. Anschließend wird das Sonnenblumenlecithin sowie das Spirulina  dazugegeben. Und nocheinmal alles miteinander vermixt.

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan
Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Step 3

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Als Nächstes schmilzt Du die Kakaobutter bei niedriger Temperatur auf dem Induktionsfeld (Stufe 1).

Und wenn Du kein Induktionskochfeld besitzt, dann kannst Du die Kakaobutter über  Wasserbad schmelzen.

Step 4

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Nun gibst Du die geschmolzene Kakaobutter zu den pulverisierten Zutaten in den Zerkleinerer. Damit eine homogene Masse entsteht solltest Du mind. 1 MIN. mixen.

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Step 5 – glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis

 

 

 

 

 

 

Als Nächstes vermengst Du den Puffreis mit der Nuss-Kakaomasse und füllst diese anschließend in die Silikonform.

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan
Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Step 6 – glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis

 

Damit der Pistazienpuffreis schnell fest wird, gibst Du die gefüllte Form für ca. 20 MIN ins Gefrierfach.

 

Anschließend wird der feste Puffreis aus der Form gelöst.

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan
Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Fertig ! – glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis

Lass’ es Dir schmecken!

 

Das ist mein glutenfreier und veganer Pistazienpuffreis .

Jetzt auch für DICH.

 

Pistazienpuffreis glutenfrei und vegan

Mein ANTRIEB

LEIDENSCHAFT

GESUNDHEIT

KREATIVITÄT