Glutenfreie Knoblauch-Chili – Brötchen

Glutenfreie Mini-Brötchen Knoblauch – Chili


*** zusätzlich***

Ich kann es kaum erwarten bis meine glutenfreien Brötchen mit Knoblauch – Chili – Öl fertig gebacken sind . Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Brötchen auch hervorragend ohne Belag schmecken werden.  Also bereite ich mich für heute Abend gleich mal auf den ultimativen Geschmackstest vor.

Brötchen

Und wie ich erwartet hatte, sind die Brötchen ein geschmacklicher Volltreffer: That’s it.  Denn sie schmecken auch ohne Belag gigantisch.

Und somit passen sie zu jeder deftigen Brotzeit. Denn egal, ob du sie mit einem Kräuterfrischkäse oder einer Scheibe Wurst belegst, sie bringen einfach das I – Tüpfelchen für einen außergewöhnlich guten Geschmack mit sich.

Die Chili

Chili für Brötchen

Schon gewusst?

Die Chili gehört botanisch zu der Gattung der Paprikagewächse und wird auf Grund ihrer Schärfe, Farbe und Größe sowie des Geschmacks als Chili bezeichnet. Der Grund für ihre Schärfe liegt in der Konzentration des Inhaltsstoffes Capsaicin.

Der Knoblauch

Knoblauchzehe

Schon gewusst?

Der Knoblauch gilt schon sehr lange als Heilpflanze. Seinen etwas brennenden, lauchartigen Geschmack muss man wollen. Die Griechen bezeichneten ihn auf Grund seines intensiven Geruchs als “Stinkende Rose”. Er wurde von den Pharaonen vergöttert und in deren Pyramiden gegeben. Heute weiß man, dass der Knoblauch den antibiotischen Wirkstoff Allizin beinhaltet. Er ist sehr instabil und wandelt sich zu Schwefelverbindungen um, wenn er mit Wasser oder Luftsauerstoff in Verbindung kommt. Deshalb riechen wir auch nach dem Verzehr von Knoblauch sehr stark beim Ausatmen.

Zutaten - chili-knoblauchbrötchen

170 g glutenfreies Mehl
60 g Kichererbsenmehl
10 g gem. Flohsamenschalen
10 g Chiasamen
6 g frische Hefe
5 g Zucker
220 g warmes Wasser
8 g Salz
15 g Knoblauch-Chiliöl

ZUM BESTREICHEN

5 g Knoblauch-Chiliöl

Zubehör - Chili - Knoblauchbrötchen

  • Schüssel
  • Kochtopf mit Wasser (zum Teig gehen lassen)
    nicht benötigt, wenn die Gärung im Dampfgarer erfolgt
  • feuerfeste Form für den Backofen
  • Backblech (evtl. Patisserieblech)
  • evtl. Handrührgerät (ich knete den Teig immer mit der Hand)
  • Kleinkram (Gabel, Messer, Löffel, Pinsel etc.)

 

Zubereitung - Chili - Knoblauch Brötchen

| Glutenfreies Mehl, Kichererbsenmehl, Chiasamen und gemahlene Flohsamenschalen vermengen.

| Das Wasser im Topf leicht erwärmen.

| Auf das Mehl den Zucker und die zerbröselte Hefe geben.

| Alle Zutaten mit dem angewärmten Wasser verrühren und zu einem glatten Teig verkneten.

| Den fertigen Teig zugedeckt ca. 3 STD an einem warmen Ort gehen lassen.

| Brötchen formen, auf ein Blech geben, mit Öl bestreichen und nochmal kurz gehen lassen.

| In der Zwischenzeit die Backröhre auf 200°C Heißluft vorheizen und eine feuerfeste Form mit Wasser gefüllt dazustellen.

| Das Bröthen bei 200 °C für ca. 25 – 30 MIN goldgelb backen.

Tip: Für einen intensiveren Knoblauchgeschmack kannst Du in den Teig eine zerkleinerte Knoblauchzehe hinzugeben.

Mein ANTRIEB

LEIDENSCHAFT

GESUNDHEIT

KREATIVITÄT