Druckoptionen:

Kürbis – Blumenkohl – Suppe

Kürbis - Blumenkohl - Suppe

Diese cremige Kürbis - Blumenkohl - Suppe ist gluten- und milchfrei. Ohne die Speckeinlage ist sie für eine vegane Ernährung geeignet.

Tipps und Infos zur Kürbis - Blumenkohl - Suppe

100 g roher Blumenkohl enhält ca. 65 mg Vitamin C,  im gekochten Zustand sind es noch ca. 45 mg. Doch das ist immer noch ein guter Wert. Seine kcal sind ebenso wie beim Kürbis vernachlässigbar (100 g Blumenkohl enthalten ca. 18 kcal und der Kürbis 25 kcal). Deshalb kann man sich dazu gerne ein oder zwei Scheiben Speck gönnen.

Vegane Suppe

Doch wer lieber auf Fett oder tierische Produkte verzichten möchte, kann diese Suppe auch ohne Fleischeinlage, also vegan genießen. Wenn Du trotzdem eine Einlage möchtest, würde ich als Alternative geröstete Kürbiskerne empfehlen.

Beim Kürbis solltest Du darauf achten, dass er keine weichen, bzw. fauligen Stellen aufweist. Außerdem könnte er muffig riechen oder schmecken.

Achte beim Kauf des Blumenkohls darauf, dass er keine braunen oder gelben Flecken hat. Denn diese deuten auf eine Überlagerung hin.

Der Hokkaidokürbis als stressfreies Gemüse

Für meine Suppe verwende ich einen Hokkaidokürbis. Denn ich finde es von Vorteil, dass seine Schale mitgekocht und verzehrt werden kann. Somit spare ich mir das nervige Schälen.

Der Kürbis kann sehr lange gelagert werden. Dazu sollte er unangeschnitten im Gemüsefach oder in der 0 ° C - Zone des Kühlschranks aufbewahrt werden. Mein letzter Hokkaidokürbis befand sich etliche Monate im Kühlschrank. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass bei einer langen Lagerung die Bakterien zu Histamin umgewandelt werden. Deshalb sollten Menschen mit einer Histaminintoleranz auf eine lange Lagerung verzichten. Grundsätzlich soll der frische Hokkaidokürbis nur geringe Mengen an Histamin enthalten.

Mit einem Stabmixer kannst Du die Suppe schön schaumig aufschlagen. Zum Anrichten verwende ich frische Petersilie.

Die Suppe lässt sich sehr gut portionsweise eingefrieren. Ich finde, dass diese Suppe u.a. auf Grund ihrer wenigen kcal für eine Diät super geeignet ist.

Kategorie
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 10 mins Zubereitungszeit: 25 25 mins Gesamtzeit: 35 Min.
Portionen 3
Beste Saison Winter
Kürbis-Blumenkohlsuppe
  • 280 g Blumenkohlröschen
  • 300 g Hokkaidokürbis (mit Schale)
  • 10 g Olivenöl
  • 2 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 TL Salz
  • 200 Milliliter Kokosnussmilch
  • 1 Liter Wasser
  • 2 - 3 ST Speck
  • VERZIERUNG
  • Petersilie
Kürbis-Blumenkohlsuppe
  1. ZUBEHÖR

    Schüssel
    Topf, Pfanne
    Brett
    Pürierstab
    Kleinkram (Löffel, Messer etc.)

  2. ZUTATEN

    | Kürbis und Blumenkohlröschen gründlich waschen und anschließend in kleine Stücke schneiden.
    | Öl in einen Topf geben und das Gemüse darin andünsten.
    | Mit dem Wasser ablöschen, Gewürze und Kokosnussmilch hinzufügen.
    | Bei mittlerer Stufe solange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
    | In der Zwischenzeit den Speck in der Pfanne kross anbraten.
    | Die Suppe pürieren, abschmecken und mit dem krossen Speck und der Petersilie servieren.

    Blumenkohl-Kürbissuppe mit oder ohne krossen Speck! Schmeckt mit gerösteten Kürbiskernen sehr lecker!
Schlagwörter: Kürbis - Blumenkohl - Suppe Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe, vegan, glutenfrei, milchfrei, Kokosmilch
Christine Riedelsheimer
Meine Rezepte sind nicht nur glutenfrei, milchfrei und ohne Haselnüsse sondern teilweise auch vegan und zuckerfrei.

Schön, dass Dir mein Rezept gefällt. Besuche mich auch auf Instagram und Pinterest. Daumen hoch :)